Kapitel 6. API-Stile
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Die Gestaltung hängt weitgehend von den Zwängen ab.
Charles Eames
APIs sind ein notwendiges Gestaltungselement in jeder Infrastruktur, die Komponenten digital miteinander verbindet. APIs ermöglichen die Kommunikation zwischen verschiedenen Komponenten, und wenn man es so betrachtet, wird deutlich, was für ein allgemeines Muster APIs eigentlich sind. Wenn wir hier "Muster" sagen, beziehen wir uns auf die allgemeinen Kommunikationsinteraktionen, die APIs unterstützen. Beachte, dass dies eine höhere Abstraktionsebene ist als spezifische Technologien, die konkrete Wege zur Umsetzung von Mustern definieren.
Da APIs ein so allgemeines Muster sind, stellt sich die Frage, ob es den einen richtigen Weg gibt, APIs zu entwerfen. Aber es überrascht nicht, dass die Welt ein bisschen komplizierter ist.
Ein gutes Beispiel ist die "REST versus GraphQL"-Debatte, die seit einigen Jahren in verschiedenen Formen geführt wird. Wenn wir über die merkwürdige Debatte hinwegsehen, dass ein API-Ansatz generell besser ist als ein anderer, dauert es nicht lange, bis wir sehen, dass diese Frage Dinge auf einer anderen Ebene vergleicht. Schauen wir uns diese Ebenen kurz an, denn sie bieten uns eine gute Möglichkeit, Muster (die wir API-Stile nennen) von Technologien zu unterscheiden.
REST ist ein Muster, was bedeutet, dass es keine "REST-Technologie" oder ...
Get Kontinuierliches API-Management, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.