Kapitel 3. Die API als Produkt
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Alles, was Menschen erschaffen - sei es ein Produkt, eine Kommunikation oder ein System - ist das Ergebnis der Verwirklichung von Inspiration.
Maggie Macnab
Der Ausdruck "API als Produkt" (AaaP) ist etwas, das wir oft hören, wenn wir mit Unternehmen sprechen, die erfolgreiche API-Programme aufgebaut und unterhalten haben. Es ist eine Anspielung auf die in technischen Kreisen häufig verwendeten Bezeichnungen "Etwas als Service" (Software als Service, Plattform als Service usw.) und soll in der Regel auf einen wichtigen Gesichtspunkt bei der Entwicklung, Implementierung und Freigabe von APIs hinweisen: dass die API ein Produkt ist, das ein angemessenes Design, Prototyping, Kundenforschung und Tests sowie eine langfristige Überwachung und Wartung verdient. "Wir behandeln unsere APIs wie jedes andere Produkt, das wir anbieten", ist die gängige Bedeutung dieses Satzes.
In diesem Kapitel lernen wir den AaaP-Ansatz kennen und erfahren, wie du ihn nutzen kannst, um deine APIs besser zu gestalten, einzusetzen und zu verwalten. Wie du vielleicht aus Kapitel 2 entnommen hast, geht es beim AaaP-Ansatz darum, zu verstehen, welche Entscheidungen für den Erfolg deiner APIs entscheidend sind und wo innerhalb deiner Organisation diese Entscheidungen getroffen werden sollten. Er kann dir dabei helfen, zu überlegen, welche Aufgaben ...
Get Kontinuierliches API-Management, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.