Teil II. Multimodale Kommunikation

Teil II befasst sich mit Mustern, Gegenmustern, Techniken und Rahmenwerken für schriftliche, verbale (gesprochene) und nonverbale Kommunikation. Ganz gleich, ob du im Büro, per Fernzugriff oder in einer Mischung aus beidem arbeitest, du nutzt all diese Arten der Kommunikation regelmäßig. Wenn du dir ein paar Gedanken darüber machst, wie du schreibst, sprichst und deine Körpersprache und andere nonverbale Kommunikation einsetzt, wird deine Botschaft verständlicher und du hast bessere Chancen, die gewünschte Reaktion zu erhalten.

Die Abschnitte in den Kapiteln von Teil II sind als Sammlungen von Mustern und Gegenmustern organisiert. Du kannst die Muster für die schriftliche Kommunikation auf alles anwenden, was du schreibst, einschließlich E-Mails, Dokumentationen und Sofortnachrichten. Die verbalen und nonverbalen Techniken kannst du anwenden, wenn du mit jemandem (oder einer Gruppe) von Angesicht zu Angesicht oder aus der Ferne sprichst.

Kapitel 9, das letzte Kapitel in diesem Teil, enthält Muster und Techniken für den Einsatz von Rhetorik, die du auf alle Arten von Kommunikation anwenden kannst. Ursprünglich wurde die Rhetorik vor über zwei Jahrtausenden von Aristoteles entwickelt. Man könnte meinen, dass die Rhetorik nicht für die Kommunikation in der modernen technischen Welt geeignet ist, aber die Techniken des Ethos, Pathos und Logos haben sich aus gutem Grund bewährt.

Wende all diese Muster und Techniken an, um deine Botschaft zu verstärken, ...

Get Kommunikationsmuster now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.