Kapitel 2. Wie die KI-Codierungstechnologie funktioniert

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In diesem Kapitel öffnen wir die Haube der KI-gestützten Programmierwerkzeuge und schauen uns an, wie sie funktionieren. Wir werfen einen kurzen Blick auf die Geschichte, probieren Transformer-Modelle und LLMs aus und demonstrieren den OpenAI Playground. Dann bekommen wir Tipps, wie wir LLMs bewerten können.

Wenn du verstehst, was diese leistungsstarke Technologie kann und was nicht, ebnet das den Weg für eine intelligentere Nutzung von KI-gestützten Programmierwerkzeugen für reale Softwareprojekte.

Hauptmerkmale

Der Markt ist voll von KI-gestützten Programmiertools wie GitHub Copilot, Tabnine, CodiumAI und Amazon CodeWhisperer. Die Hersteller der einzelnen Produkte versuchen, mit ihrem eigenen Schnickschnack zu prahlen. Aber es gibt eine ganze Reihe von Funktionen, die diese Tools gemeinsam haben. Tabelle 2-1 fasst einige der wichtigsten Funktionen zusammen.

Tabelle 2-1. Gemeinsame Funktionen von KI-unterstützten Programmierwerkzeugen
Feature Beschreibung
Code-Vorschläge Liefert Codevorschläge auf der Grundlage von Kommentaren und Dateikontext; empfiehlt einzelne Zeilen oder ganze Funktionen.
Kontextabhängige Vervollständigungen Bietet kontextbezogene Codevervollständigungen, die auf der gesamten oder einem Teil der Codebasis basieren, sowie Vorschläge, die beim Codieren helfen. ...

Get KI-unterstützte Programmierung now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.