Kapitel 9. Passwörter knacken

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Das Knacken von Passwörtern ist nicht immer notwendig, je nachdem, wie kooperativ die Leute sind, die dich dafür bezahlen, ihre Systeme zu testen. Es kann jedoch wertvoll sein, wenn du dich in ein System begibst, ohne zu wissen, was du dort finden wirst. Das Knacken von Passwörtern kann dir helfen, zusätzliche Berechtigungsebenen zu erhalten und dir möglicherweise Zugang zu weiteren Systemen im Netzwerk zu verschaffen. Dabei kann es sich um zusätzliche Serversysteme oder um Zugänge zum Desktop-Netzwerk handeln. Auch hier ist es wichtig, dass du in deiner Vereinbarung mit deinem Arbeitgeber einen Tätigkeitsbereich festlegst. Du musst wissen, was tabu ist und was als fair gilt. So erfährst du, ob du dir überhaupt Gedanken über das Knacken von Passwörtern machen musst.

Passwörter werden so gespeichert, dass wir sie nur mit Hilfe von Cracking-Angriffen wieder herausbekommen können. Aber was genau bedeutet das? Was ist das Knacken von Passwörtern, und warum ist es notwendig? Das werden wir in diesem Kapitel klären. Dabei wirst du auch ein besseres Verständnis für kryptografische Hashes bekommen. Du wirst sie überall finden, also ist es gut, wenn du dich mit dem Konzept vertraut machst.

Wir werden uns mit verschiedenen Arten von Passwörtern beschäftigen. Zunächst werden wir darüber sprechen, wie du Angriffe durchführen kannst, ...

Get Kali Linux lernen, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.