Kapitel 10. Verwalten von Kafka Connect auf Kubernetes
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Kubernetes hat sich zu einer beliebten Bereitstellungsumgebung für viele Workloads entwickelt. Nach Angaben der Cloud Native Computing Foundation (CNCF) nutzt eine Rekordzahl von Unternehmen Kubernetes und Container als Grundlage für die Bereitstellung von Workloads. Im Jahr 2021 prüften oder nutzten 96 % der Unternehmen diese Technologien.
In diesem Kapitel sehen wir uns an, warum Kubernetes so beliebt ist, und gehen auf die Überlegungen ein, die für den Betrieb von Kafka Connect auf Kubernetes erforderlich sind. Außerdem gehen wir auf einige der Vorteile ein, die ein Kubernetes-Operator bietet, wie z. B. die Automatisierung der Bereitstellung von Ressourcen und die Möglichkeit, deine Workloads deklarativ zu verwalten. Schließlich stellen wir den Strimzi-Operator als Beispiel für einen Operator vor, der Kafka Connect unterstützt.
Einführung in Kubernetes
Um zu verstehen, warum du daran interessiert sein könntest, Kafka Connect in Kubernetes einzusetzen, ist es wichtig, dass du die Vorteile von Containern und Kubernetes verstehst und einige Grundlagen über die Funktionsweise dieser Technologien kennst. Wenn du bereits mit Kubernetes vertraut bist, kannst du diesen Abschnitt überspringen.
Virtualisierungstechnologien
Bevor wir uns mit Kubernetes beschäftigen, schauen wir uns die Container an. ...
Get Kafka Verbinden now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.