Kapitel 2. Grundlagen von Apache Kafka
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Connect ist eine der Komponenten des Apache Kafka-Projekts. In diesem Kapitel geben wir einen kurzen Überblick über die Funktionsweise von Kafka und die Konzepte, mit denen du vertraut sein solltest, um den Rest des Buches vollständig zu verstehen. Außerdem besprechen wir die verschiedenen Kafka-Clients, darunter auch Kafka Streams, und zeigen dir, wie du sie auf einem lokalen Kafka-Cluster ausführen kannst. Wahrscheinlich wirst du Kafka und die dazugehörigen Clients in deiner Entwicklungsumgebung betreiben müssen, auch wenn dein Kafka-Cluster in der Produktion von jemand anderem betrieben wird.
Wenn du bereits ein gutes Verständnis von Kafka hast, kannst du dieses Kapitel überspringen und direkt zu Kapitel 3 gehen. Wenn du tiefer in Apache Kafka eintauchen möchtest, empfehlen wir dir einen Blick in Kafka: The Definitive Guide (O'Reilly), von Gwen Shapira et al.
Eine Plattform für verteiltes Ereignis-Streaming
Auf der offiziellen Website wird Kafka als "Open-Source-Plattform für verteiltes Ereignis-Streaming" beschrieben. Das ist zwar eine technisch korrekte Beschreibung, aber die meisten Leute brauchen mehr Details, um zu verstehen, was das bedeutet, was Kafka ist und wofür du es nutzen kannst. Schauen wir uns jeden Teil dieser Beschreibung an und erklären, was er bedeutet.
Open Source
Aufgrund seiner Offenheit ...
Get Kafka Verbinden now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.