Kapitel 13. Kafka überwachen
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Die Apache Kafka-Anwendungen haben zahlreiche Messwerte für ihren Betrieb - so viele, dass es leicht verwirrend werden kann, was wichtig ist und was beiseite gelassen werden kann. Diese reichen von einfachen Metriken über die Gesamtrate des Datenverkehrs bis hin zu detaillierten Timing-Metriken für jeden Anfragetyp sowie Metriken pro Thema und pro Partition. Sie bieten einen detaillierten Einblick in jeden Vorgang des Brokers, können dich aber auch zum Fluch derjenigen machen, die für die Verwaltung deines Überwachungssystems verantwortlich sind.
In diesem Kapitel werden die wichtigsten Metriken beschrieben, die du ständig überwachen solltest, und wie du auf sie reagierst. Wir beschreiben auch einige der wichtigsten Kennzahlen, die du bei der Fehlersuche zur Hand haben solltest. Dies ist jedoch keine vollständige Liste der verfügbaren Metriken, denn die Liste ändert sich häufig, und viele sind nur für eingefleischte Kafka-Entwickler informativ.
Metrische Grundlagen
Bevor wir uns mit den spezifischen Metriken beschäftigen, die der Kafka-Broker und die Clients liefern, wollen wir die Grundlagen der Überwachung von Java-Anwendungen und einige bewährte Methoden zur Überwachung und Alarmierung besprechen. Dies ist die Grundlage für das Verständnis, wie die Anwendungen überwacht werden und warum die spezifischen Metriken, ...
Get Kafka: The Definitive Guide, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.