Kapitel 8. Erstmalige Bereitstellung
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Dein persönlicher Werkzeugkasten enthält jetzt mehrere Tools zur Automatisierung von Junos-Geräten: einige, die off-box laufen und eine Reihe von Junos-Geräten fernsteuern, und einige, die direkt auf einem Junos-Gerät laufen. In diesem Kapitel werden zwei neue Tools vorgestellt, die die bereits erlernten Tools ergänzen und erweitern: Zero Touch Provisioning (ZTP) und Netconify, die sich auf die Erstbereitstellung des Junos-Geräts konzentrieren.
Du kannst kundenorientierte Dienste in einem Netzwerk erst dann bereitstellen, wenn jedes teilnehmende Netzwerkgerät mit einem Kernsatz von Diensten und Protokollen ausgestattet ist. Dieser Kernsatz von Diensten ermöglicht den administrativen Zugriff auf das Netzwerkgerät. Darüber hinaus kann die Erstbereitstellung ein oder mehrere Routing-Protokolle umfassen, um dynamisch Routing-Informationen innerhalb des Netzwerks auszutauschen. Die Ersteinrichtung umfasst zumindest die Konfiguration der Parameter, die für die Verwaltung des Geräts über ein IP-Netzwerk erforderlich sind. Neben einigen netzwerkspezifischen Konfigurationsparametern musst du in der Regel auch Folgendes konfigurieren:
Ein Root-Passwort
Ein Hostname
Eine IP-Adresse der Verwaltungsschnittstelle
Eine Standard-Route
DNS-Namensserver
Systemmanagementprotokolle (SSH, NETCONF, REST, etc.)
ZTP oder Netconify können verwendet ...
Get Junos-Verwaltung automatisieren now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.