Kapitel 2. RPC-Mechanismen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Der Baustein der Junos-Verwaltungsautomatisierung ist der Remote Procedure Call (RPC). So wie die Treiber der CLI die Befehle sind, die ein Benutzer eingibt, sind die Treiber der Junos-Managementautomatisierung RPCs.

RPCs sind in vielerlei Hinsicht mit Befehlen vergleichbar, aber es gibt auch einige Unterschiede. Der Hauptunterschied besteht darin, dass RPCs strukturierte Eingaben entgegennehmen. (Sie geben standardmäßig auch eine strukturierte Ausgabe zurück; das ist jedoch unabhängig vom Eingabeformat, da sowohl die CLI als auch einige Automatisierungsmechanismen verschiedene Ausgabeformate zurückgeben können). Ein weiterer Unterschied ist, dass MGD davon ausgeht, dass CLI-Befehle vom cli-Prozess auf dem Router ausgeführt werden, während dies bei RPCs nicht der Fall ist. Obwohl CLI-Befehle und RPCs oft auf denselben Code zugreifen, gibt es Fälle, in denen sie leicht unterschiedlichen Codepfaden folgen. Ein Beispiel für leicht unterschiedliche Codepfade wird in "Die Dateibefehle" behandelt : Die Ausnahmen, die die Regel bestätigen".

Für die Automatisierung ist es hilfreich, strukturierte Daten sowohl für die Eingabe als auch für die Ausgabe verwenden zu können. Die Verwendung strukturierter Daten ermöglicht es dem Automatisierungsskript und der Junos-Software, sich gegenseitig eindeutige Informationen zu übermitteln. Im nächsten ...

Get Junos-Verwaltung automatisieren now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.