Kapitel 11. Bewährte Methoden für die Datenbankleistung

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In diesem Kapitel wird die Leistung von Java-gesteuerten Datenbankanwendungen untersucht. Anwendungen, die auf eine Datenbank zugreifen, unterliegen Leistungsproblemen, die nicht mit Java zu tun haben: Wenn eine Datenbank I/O-gebunden ist oder SQL-Abfragen ausführt, die vollständige Tabellendurchsuchungen erfordern, weil ein Index fehlt, wird kein noch so gutes Java-Tuning oder Anwendungsprogrammierung die Leistungsprobleme lösen. Wenn du dich mit Datenbanktechnologien beschäftigst, solltest du darauf vorbereitet sein, (aus einer anderen Quelle) zu lernen, wie du die Datenbank abstimmst und programmierst.

Das soll nicht heißen, dass die Leistung einer Anwendung, die eine Datenbank nutzt, unabhängig von den Faktoren ist, die von der JVM und den verwendeten Java-Technologien gesteuert werden. Vielmehr muss für eine gute Leistung sichergestellt werden, dass sowohl die Datenbank als auch die Anwendung richtig eingestellt sind und den bestmöglichen Code ausführen.

In diesem Kapitel geht es zunächst um JDBC-Treiber, da diese die Daten-Frameworks beeinflussen, die mit relationalen Datenbanken kommunizieren. Viele Frameworks abstrahieren die JDBC-Details, darunter JPA und die Spring-Datenmodule.

Get Java Performance, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.