Kapitel 6. Algorithmen für die Speicherbereinigung

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In Kapitel 5 wurde das allgemeine Verhalten aller Garbage Collectors untersucht, einschließlich der JVM-Flags, die universell für alle GC-Algorithmen gelten: die Auswahl der Heap-Größen, der Generierungsgrößen, der Protokollierung und so weiter. Die grundlegenden Einstellungen der Speicherbereinigung reichen in vielen Fällen aus. Wenn das nicht der Fall ist, ist es an der Zeit, die spezifische Funktionsweise des verwendeten GC-Algorithmus zu untersuchen, um festzustellen, wie seine Parameter geändert werden können, um die Auswirkungen der Speicherbereinigung auf die Anwendung zu minimieren.

Die wichtigsten Informationen, die für die Optimierung eines einzelnen Collectors benötigt werden, sind die Daten aus dem GC-Log, wenn der Collector aktiviert ist. In diesem Kapitel wird also zunächst jeder Algorithmus aus der Perspektive seiner Log-Ausgabe betrachtet, damit wir verstehen, wie der GC-Algorithmus funktioniert und wie er angepasst werden kann, um besser zu funktionieren. Jeder Abschnitt enthält dann Informationen zum Tuning, um diese bessere Leistung zu erreichen.

In diesem Kapitel werden auch die Details einiger neuer, experimenteller Collectors behandelt. Diese Collectors sind zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels noch nicht 100%ig solide, werden aber wahrscheinlich bis zum Erscheinen ...

Get Java Performance, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.