Kapitel 5. Eine Einführung in die Speicherbereinigung
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Dieses Kapitel behandelt die Grundlagen der Speicherbereinigung in der JVM. Abgesehen vom Umschreiben des Codes ist das Tuning des Garbage Collectors das Wichtigste, was man tun kann, um die Leistung einer Java-Anwendung zu verbessern.
Da die Leistung von Java-Anwendungen stark von der Technologie der Speicherbereinigung abhängt, ist es nicht verwunderlich, dass es eine ganze Reihe von Kollektoren gibt. Das OpenJDK hat drei produktionstaugliche Collectors, einen weiteren, der im JDK 11 veraltet, aber im JDK 8 noch recht beliebt ist, und einige experimentelle Collectors, die (idealerweise) in zukünftigen Versionen produktionsreif sein werden. Andere Java-Implementierungen wie Open J9 oder die Azul JVM haben ihre eigenen Collectors.
Die Leistungsmerkmale all dieser Collectors sind recht unterschiedlich; wir werden uns nur auf die Collectors konzentrieren, die mit OpenJDK geliefert werden. Jeder wird im nächsten Kapitel ausführlich behandelt. Sie haben jedoch grundlegende Konzepte gemeinsam, sodass dieses Kapitel einen grundlegenden Überblick über die Funktionsweise der Collectors gibt.
Überblick über die Speicherbereinigung
Eine der attraktivsten Eigenschaften der Programmierung in Java ist, dass Entwickler den Lebenszyklus von Objekten nicht explizit verwalten müssen: Objekte werden erstellt, ...
Get Java Performance, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.