Kapitel 3. Hardware und Betriebssysteme
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Warum sollten sich Java-Entwickler mit Hardware beschäftigen?
Seit vielen Jahren wird die Computerindustrie vom Mooreschen Gesetz angetrieben, einer Hypothese des Intel-Gründers Gordon Moore über die langfristige Entwicklung der Prozessorleistung.Das Gesetz (eigentlich eine Beobachtung oder Extrapolation) kann auf verschiedene Weise formuliert werden, aber eine der gängigsten ist:
Die Anzahl der Transistoren auf einem Massenproduktionschip verdoppelt sich etwa alle 18 Monate.
Dieses Phänomen steht für eine exponentielle Zunahme der Computerleistung im Laufe der Zeit. Es wurde erstmals 1965 zitiert und stellt somit einen unglaublichen Langzeittrend dar, der in der Geschichte der menschlichen Entwicklung fast beispiellos ist. Die Auswirkungen des Mooreschen Gesetzes haben in vielen (wenn nicht sogar den meisten) Bereichen der modernen Welt zu Veränderungen geführt.
Hinweis
Seit Jahrzehnten wird immer wieder der Tod des Mooreschen Gesetzes verkündet. Es gibt jedoch sehr gute Gründe für die Annahme, dass dieser unglaubliche Fortschritt in der Chiptechnologie in der Praxis (endlich) zu einem Ende gekommen ist.
Die Hardware ist immer komplexer geworden, um das in modernen Computern verfügbare "Transistor-Budget" optimal zu nutzen. Die Softwareplattformen, die auf dieser Hardware laufen, sind ebenfalls komplexer ...
Get Java optimieren now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.