Kapitel 13. Netzwerkprogrammierung in Java
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Wenn du an das Web denkst, denkst du wahrscheinlich an webbasierte Anwendungen und Dienste. Wenn du tiefer gehende Überlegungen anstellst, denkst du vielleicht an Tools wie Webbrowser und Webserver, die diese Anwendungen unterstützen und Daten im Netzwerk bewegen. In diesem Kapitel werden wir uns ansehen, wie Java mit Webdiensten interagiert. Außerdem werfen wir einen Blick unter die Haube und besprechen einige der niedrigeren Netzwerkklassen aus dem java.net-Paket.
Uniform Resource Locators
Ein Uniform Resource Locator (URL) verweist auf ein Objekt im Internet. Es ist eine Textzeichenfolge, die ein Objekt identifiziert, dir sagt, wo du es finden kannst, und eine Methode angibt, um mit ihm zu kommunizieren oder es von seiner Quelle abzurufen. Eine URL kann auf jede Art von Informationsquelle verweisen: statische Daten, wie z. B. eine Datei auf einem lokalen Dateisystem, einen Webserver oder eine FTP-Seite. Sie kann auch auf ein dynamisches Objekt verweisen, z. B. einen RSS-Newsfeed oder einen Datensatz in einer Datenbank. URLs können auch auf andere Ressourcen verweisen, z. B. auf E-Mail-Adressen.
Da es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, ein Objekt im Internet zu finden, und verschiedene Medien und Transporte verschiedene Arten von Informationen erfordern, können URLs viele Formen haben. Die gebräuchlichste ...
Get Java lernen, 6. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.