Nachwort

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Dieses Buch zu schreiben - und es auf dem neuesten Stand zu halten - war eine demütigende Erfahrung. Es hat viel länger gedauert, als ich vorhergesagt hatte oder als ich zugeben möchte. Und natürlich ist es noch nicht fertig. Trotz meiner besten Bemühungen und der der technischen Prüfer, Redakteure und vieler anderer talentierter Leute enthält ein Buch dieses Umfangs zwangsläufig Fehler, Auslassungen und Passagen, die nicht so klar sind, wie sie sein könnten. Lass es uns wissen, wenn du solche Fehler entdeckst; du kannst sie auf der Katalogseite des Buches einsehen und Fehler korrigieren. Nachfolgende Ausgaben werden die von Lesern wie dir eingesandten Änderungen berücksichtigen!

Man sagt, dass man etwas erst dann wirklich weiß, wenn man es gelehrt hat. Ich habe festgestellt, dass das auf das Halten von Vorträgen zutrifft, und ich finde, dass es auch auf das Schreiben zutrifft.

Ich erzähle meinen Schülerinnen und Schülern, dass es, als Java noch sehr jung war, möglich war, dass eine Person hart lernte und fast alles darüber wusste. Nach ein oder zwei Versionen war das nicht mehr der Fall. Heute würde niemand, der bei klarem Verstand ist, ernsthaft behaupten, "alles über Java zu wissen" - wenn er oder sie das tut, sollte das dazu führen, dass dein Bogosity-Detektor auf volle Lautstärke anspringt. Und die Menge, die du wissen musst, wird immer größer. Wie kannst du da mithalten? Java-Bücher? Java-Zeitschriften? Java-Kurse? Konferenzen? Darauf gibt es keine einheitliche Antwort; für manche Leute sind alle nützlich. Oracle und andere haben Programme, die du kennen solltest:

  • Viele Jahre lang war die JavaOne die wichtigste Konferenz zum Thema Java, die von Sun Microsystems und kurzzeitig von Oracle veranstaltet wurde. Vor kurzem hat Oracle die Konferenz inCode One, die jährliche Oracle-Konferenz, integriert.

  • Marcus Biel hat eine ziemlich vollständigeListe der weltweiten Java-Konferenzen.

  • Das Oracle Java Technology Network, ein kostenloser, webbasierter Dienst, über den du die neuesten APIs, Nachrichten und Ansichten erhältst.

  • In der Zeit, in der Java existiert, hat sich die Verlagsbranche stark verändert. Früher gab es mehrere Java-bezogene Magazine, die in gedruckter Form veröffentlicht wurden und von denen einige Artikel im Internet erschienen. Heute gibt es meines Wissens keine gedruckten Magazine mehr, die sich mit Java befassen. Oracle veröffentlicht derzeit (2020) jeden Monat das reine Online-Magazin Java Magazine mit technischen Artikeln zu vielen Aspekten von Java (darunter auch einige von mir); auf der Website des Magazins findest du die aktuelle Ausgabe und ältere Ausgaben.

  • Der Java Community Process, die Heimat der Java-Standardisierung und -Erweiterung.

  • Die OpenJDK-Community pflegt und entwickelt die Open-Source-Version des "offiziellen" JDK.

  • Die Bücher und Konferenzen von O'Reilly gehören zum Besten, was es gibt!

  • Ich führe eine eigene Liste mit Java-Ressourcen, die ich sporadisch aktualisiere, auf meiner Java-Seite; folge dem Link zu Java-Ressourcen.

  • Die interessantesten Diskussionen zu fortgeschrittenen Themen finden sich in Heinz Kabutz' Newsletter für Java-Spezialisten.

Es gibt unendlich viele Java-APIs, über die man lernen kann. Und es gibt noch mehr Bücher zu schreiben... und zu lesen.

Get Java Kochbuch, 4. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.