Kapitel 13. Serverseitiges Java

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

13.0 Einleitung

Sockets bilden die Grundlage für fast alle Netzwerkprotokolle. JDBC, RMI, CORBA, EJB und die Nicht-Java-Protokolle RPC (Remote Procedure Call) und NFS (Network File System) werden alle durch die Verbindung verschiedener Arten von Sockets implementiert. Socket-Verbindungen können in fast jeder Sprache implementiert werden, nicht nur in Java: C, C++, Perl und Python sind ebenfalls beliebt, und viele andere sind möglich. Ein Client oder Server, der in einer dieser Sprachen geschrieben wurde, kann mit seinem Gegenüber in einer der anderen Sprachen kommunizieren. Deshalb lohnt es sich, einen kurzen Blick auf ServerSocket zu werfen, auch wenn du am Ende die höherwertigen Dienste wie RMI, JDBC, CORBA oder EJB nutzt.

Die Diskussion befasst sich zunächst mit dem ServerSocket selbst, dann mit dem Schreiben von Daten über einen Socket auf verschiedene Arten. Zum Schluss zeige ich eine vollständige Implementierung eines brauchbaren Netzwerkservers, der in Java geschrieben wurde: der Chatserver aus dem Client im vorherigen Kapitel.

Tipp

Der Großteil der produktiven Arbeit mit serverseitigem Java verwendet die Java Enterprise Edition (Java EE), die vor kurzem von Oracle an die Eclipse Software Foundation übertragen und in Jakarta umbenannt wurde, aber weithin unter dem früheren Namen bekannt ist (und gelegentlich ...

Get Java Kochbuch, 4. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.