Kapitel 6. Daten und Zeiten

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

6.0 Einleitung

Eineinhalb Jahrzehnte lang litten Entwickler unter den Ungereimtheiten und Mehrdeutigkeiten der Klasse Date aus Java 1.0 und ihrem Möchtegern-Ersatz, der Klasse Calendar aus Java 1.1. Es entstanden mehrere alternative Date Ersatzpakete, darunter das einfache und sinnvolle Date4J und das umfassendere Joda-Time-Paket. Mit Java 8 wurde im Rahmen des Java Community Process ein neues, konsistentes und gut durchdachtes Paket für die Handhabung von Datum und Uhrzeit eingeführt, JSR-310, das von dem Entwickler Stephen Colebourne betreut wird und auf seinem früheren Paket Joda-Time basiert, aber einige wichtige Designänderungen aufweist.1 Dieses Paket ist auf ISO 8601 Datumsangaben ausgerichtet; das Standardformat ist z.B. 2015-10-23T10:22:45. Aber es kann natürlich auch mit anderen Kalenderformaten arbeiten.

Einer der wichtigsten Vorteile der neuen API ist, dass sienützliche Operationen wie das Addieren/Subtrahieren von Daten/Zeiten bietet. Bisher haben die Entwickler viel Zeit damit verschwendet, diese nützlichen Operationen immer wieder neu zu implementieren. Trotzdem basieren Millionen von Codezeilen auf den alten APIs, daher werden wir sie kurz besprechen und im letzten Rezept dieses Kapitels,Rezept 6.9, die Schnittstelle zwischen der neuen API und dem alten Code betrachten.

Ein weiterer Vorteil der neuen ...

Get Java Kochbuch, 4. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.