Kapitel 6. Erweiterte Modularitätsmuster

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Im vorigen Kapitel wurden allgemeine Designrichtlinien und Muster für die modulare Anwendungsentwicklung vorgestellt.Dieses Kapitel enthält fortgeschrittenere Muster und APIs des Modulsystems, die vielleicht nicht für die alltägliche Entwicklung gelten. Dennoch ist es ein wichtiger Teil des Modulsystems. Das Modulsystem ist nicht nur für die direkte Nutzung durch Anwendungsentwickler gedacht, sondern dient auch als Grundlage für andere Frameworks, auf die man aufbauen kann. Die fortgeschrittenen APIs drehen sich hauptsächlich um diese Nutzung.

Der nächste Abschnitt befasst sich mit der Notwendigkeit von Reflection, die viele Bibliotheken und Frameworks derzeit haben. Offene Module und Pakete werden als Funktion eingeführt, um die starke Kapselung zur Laufzeit zu lockern. Diese Funktion ist auch bei der Migration wichtig und wird daher in Kapitel 8 wieder aufgegriffen.

Nach offenen Modulen und Paketen verlagert sich der Fokus auf Muster für dynamisch erweiterbare Anwendungen. Man denke an Plug-in-basierte Systeme oder Anwendungscontainer. Im Mittelpunkt dieser Systeme steht die Herausforderung, Module zur Laufzeit hinzuzufügen, anstatt nur mit einer festen Konfiguration von Modulen aus dem Modulpfad zu arbeiten.

Tipp

Wenn du das Modulsystem zum ersten Mal kennenlernst, kannst du diesen letzten Teil des Kapitels ...

Get Java 9 Modularität now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.