Kapitel 3. Arbeiten mit Modulen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In diesem Kapitel machen wir die ersten Schritte in Richtung modulare Entwicklung mit Java 9. Anstatt uns mit den vorhandenen Modulen im JDK zu beschäftigen, ist es an der Zeit, sich die Hände schmutzig zu machen, indem du dein erstes Modul schreibst. Für einen leichten Einstieg widmen wir uns dem einfachsten Modul, nennen wir es unser modulares Hello World. Mit dieser Erfahrung sind wir dann bereit, uns an ein anspruchsvolleres Beispiel mit mehreren Modulen zu wagen. An diesem Punkt stellen wir das laufende Beispiel vor, das in diesem Buch durchgängig verwendet wird und EasyText heißt. Es ist so konzipiert, dass es nach und nach mit dir wächst, während du mehr über das Modulsystem lernst.

Dein erstes Modul

Beispiele für Moduldeskriptoren hast du im vorigen Kapitel gesehen. Ein Modul ist jedoch in der Regel mehr als nur ein Deskriptor. Die modulare Hello World geht daher über die Ebene einer einzelnen Quelldatei hinaus: Wir müssen sie im Kontext betrachten. Wir beginnen mit dem Kompilieren, Verpacken und Ausführen eines einzelnen Moduls, um uns mit den neuen Tooling-Optionen für Module vertraut zu machen.

Anatomie eines Moduls

Unser Ziel für dieses erste Beispiel ist es, die folgende Klasse in ein Modul zu kompilieren und auszuführen(Beispiel 3-1).Wir beginnen mit einer einzelnen Klasse in einem Paket, was zu einem ...

Get Java 9 Modularität now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.