Einleitung

Um eine Vorstellung davon zu erhalten, wie erfolgreich das iPad ist, müssen Sie sich vor Augen führen, dass es 20 Jahre dauerte, bis das millionste Fernsehgerät verkauft worden ist. Es dauerte eineinhalb Jahre, bis der millionste DVD-Player verkauft wurde, und das iPod benötigte drei Jahre, um dieses Ziel zu erreichen. Vom iPad wurden in den ersten 28 Tagen eine Million Stück verkauft. Kein elektronisches Endverbrauchergerät ist jemals schneller vom Publikum angenommen worden als das iPad. Es gibt viele Gründe für den Erfolg des iPads und seiner kleineren Verwandten, dem iPhone und dem iPod touch, aber wenn Sie unter den Fans dieser Geräte eine Umfrage starteten, möchte ich wetten, dass sich ein Grund ganz schnell an die Spitze setzte: der berührungsempfindliche Bildschirm, Touch-Display genannt. Das ist klasse, elegant und so einfach: Sie tippen hier, Sie tippen dort – und ab geht die Reise.

Wenn Sie den berührungsempfindlichen Bildschirm des iPads benutzen, ist das wie das Spielen am Strand, wenn das Wasser in alle Richtungen nur wenige Zentimeter tief ist: Sie können Spaß ohne Ende haben, ohne richtig schwimmen zu müssen, und die Gefahr des Ertrinkens geht gegen Null. Aber wenn Sie weit genug hinausgehen, kommen Sie in einen Bereich des Wassers, in dem das Riff oder die Sandbank plötzlich zu Ende ist und es ab in die Tiefen des Ozeans geht.

Auch Ihr iPad weist solche unerforschten Tiefen auf: versteckte Einstellungen, undurchsichtige Funk-tionen, ungewöhnliche Voreinstellungen ...

Get iPad 2 Portable Genius now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.