Kapitel 5. Flusskontrolle und mehr

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Dieses Kapitel ist ein Sammelsurium. Zunächst beschreibe ich die Flusskontrollkonstrukte von Swift für Verzweigungen, Schleifen und Sprünge. Dann fasse ich die Datenschutz- und Introspektionsfunktionen von Swift zusammen und erkläre, wie du Operatoren außer Kraft setzen und eigene Operatoren erstellen kannst. Danach erkläre ich einige spezielle Aspekte der Swift-Speicherverwaltung. Zum Schluss gebe ich einen Überblick über einige relativ neue Funktionen der Swift-Sprache: synthetische Protokollimplementierungen, Schlüsselpfade, Instanz als Funktion, dynamische Mitglieder, Eigenschaftsumhüllungen, benutzerdefinierte String-Interpolation, umgekehrte Generika, Result Builder und Result.

Flusskontrolle

Ein Computerprogramm hat einen Ausführungspfad durch seine Code-Anweisungen. Normalerweise folgt dieser Weg einer einfachen Regel: Jede Anweisung wird nacheinander ausgeführt. Aber es gibt noch eine andere Möglichkeit. Die Ablaufsteuerung kann dafür sorgen, dass der Ausführungspfad einige Anweisungen überspringt oder zurückgeht und einige Anweisungen wiederholt.

Die Ablaufsteuerung macht ein Computerprogramm "intelligent": Indem es in Echtzeit den Wahrheitswert einer Bedingung testet - ein Ausdruck, der als Bool ausgewertet wird und somit true oder false ist - entscheidet das Programm in diesem Moment, wie es weitergehen ...

Get iOS 15 Grundlagen der Programmierung mit Swift now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.