Kapitel 1. Wie man Tableau lernt
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Die häufigste Frage, die mir gestellt wird, lautet: "Was raten Sie jemandem, der mit Tableau anfängt?" In Practical Tableau habe ich meine fünf besten Tipps zum Erlernen von Tableau vorgestellt, aber so wie sich das Produkt selbst weiterentwickelt, so entwickeln sich auch die Ressourcen, die dir helfen, das Beste aus der Software herauszuholen. In diesem Kapitel findest du meine besten Tipps, damit du auf deiner Reise mit Tableau das Beste aus diesem Buch und darüber hinaus herausholen kannst.
Lies
Sieh dich an - du hast schon einen tollen Start hingelegt! Ich habe natürlich eine Vorliebe für das Buch, das du gerade liest, aber es gibt mehrere großartige Autoren, die mich inspiriert haben, und Tableau-Bücher, aus denen ich gelernt habe.
Für Visualisierungsanwendungen, die über Practical Tableau und Innovative Tableau hinausgehen, empfehle ich Communicating Data with Tableau (O'Reilly, 2014) von Ben Jones, dem Gründer von Data Literacy.
Für zusätzliches technisches Know-how empfehle ich die Lektüre von Joshua Milligan, einschließlich Learning Tableau (Packt, 2019).
Zur Inspiration empfehle ich The Big Book of Dashboards (Wiley, 2017) von Andy Cotgreave, Jeffrey Shaffer und Steve Wexler. Es ist zwar kein Tableau-spezifisches Buch, aber viele Beispiele wurden in Tableau erstellt, und es bietet die Möglichkeit, Kritiken von einigen der Besten in der Branche zu lesen.
Wie bei Innovatives Tableau solltest du auch hier auf das Eisvogel-Symbol achten, das sich durch den gesamten Titel zieht. Diese Lesehilfe zeigt an, wenn eine Voraussetzung für das Kapitel, das du gerade liest, in Practical Tableau ausführlicher behandelt wurde.
Wir stellen vor: Playfair Data TV
Seit der Veröffentlichung von Practical Tableau hat mein Unternehmen seine eigene On-Demand-Tableau-Schulungsplattform, Playfair Data TV, gestartet. Mit mehr als hundert Video-Tutorials und neuen Inhalten, die jeden Monat veröffentlicht werden, ist Playfair Data TV bereits eine der größten und am schnellsten wachsenden Sammlungen von Tableau-Videotutorials auf dem Markt. Diese Art von Videotraining hilft dir, das Gelernte durch zusätzlichen Kontext zu ergänzen und zu vertiefen.
Andere Videoausbilder und Plattformen, die ich empfehle, sind der Udemy-Kurs von Matt Francis und die Inhalte des All-Star-Autorenteams von Pluralsight, darunter Adam Crahen, Pooja Gandhi, Ann Jackson, Lilach Manheim, Curtis Harris und Michael Mixon. Jeder dieser Autoren gibt sein Wissen selbstlos weiter, und ich bin dankbar für ihre Beiträge.
Playfair Data TV wurde ins Leben gerufen, um das wachsende Angebot an Videotrainings mit neuen Perspektiven zu ergänzen, die sich mit einem strategischen Ansatz für Tableau-Projekte, der Anwendung von Storytelling-Techniken auf Tableau-Visualisierungen und dem Einsatz von Tableau-Taktiken in realen Anwendungen befassen. Du wirst feststellen, dass das Format meiner Videoinhalte dem von Innovatives Tableau entspricht, und du kannst die Videoversionen mehrerer Kapitel dort finden.
Spring in die Gemeinschaft
Ich habe im Vorwort erwähnt, dass die Tableau-Community schwer zu erklären ist, weil sie in der Welt der Software wirklich so ungewöhnlich ist. Ein Besuch der Konferenz gleicht eher einem Familientreffen als einer Reise zur Arbeit. Eines der besten Dinge daran ist, dass ich dir persönlich garantieren kann, dass die Tableau-Gemeinschaft dich willkommen heißen wird, wenn du dich ihr anschließen möchtest. Hier sind nur ein paar Ideen, wie die Tableau-Community deinen Lernfortschritt unterstützen kann:
- Tritt einer lokalen Tableau User Group bei
- Tableau hat auf der ganzen Welt Benutzergruppen eingerichtet, die in der Regel monatliche oder vierteljährliche Treffen abhalten. Diese Gruppen werden von und für die Community geführt, wo Referenten Tutorials und/oder Anwendungsfälle vorstellen, die für deine eigene Arbeit relevant sein können. Diese Treffen sind auch ein großartiger Ort, um Kontakte zu knüpfen und herauszufinden, wie andere Tableau nutzen, um ihre speziellen Geschäftsprobleme zu lösen.
- Sozial werden
- Die Tableau-Community ist voll von begeisterten Social-Media-Nutzern, besonders auf Twitter. Was mir an diesem Kanal am besten gefällt, ist, dass er eine Quelle der Inspiration, Ermutigung und eine integrierte Peer-Review bietet, wenn du deine Arbeit teilen möchtest.
- Benutze die Foren
- Ich weiß immer noch nicht, wie sie es machen, aber selten bleibt eine berechtigte Forumsfrage unbeantwortet. Wenn du nicht weiterkommst und bereits überprüft hast, ob ein ähnlicher Anwendungsfall nicht schon gelöst wurde, kannst du deine Frage in den Tableau-Benutzerforen stellen. Wahrscheinlich wird dir geholfen, und deine Frage und ihre Lösung werden anderen Suchenden in Zukunft helfen.
Nimm an einer Live-Schulung teil
Wenn du mit den Büchern, Videos und der Community von nicht weiterkommst - oder wenn du einfach nur eine Starthilfe brauchst, um Tableau zu beherrschen - ist ein persönliches Training vielleicht genau das Richtige für dich. So sehr ich mich auch bemühe, gründlich zu sein und meine Texte intuitiv zu strukturieren, manchmal brauchst du einfach einen Live-Trainer, der dir hilft, die Zusammenhänge zu verstehen. Aus diesem Grund haben wir eine eigene Reihe von Tableau-Schulungsworkshops entwickelt, die die Lehrpläne Grundlagen, Fortgeschrittene und Tableau-Vorbereitung abdecken und in ganz Nordamerika angeboten werden.
Diese Veranstaltungen ähneln eher Mini-Konferenzen als technischen Schulungen, mit Networking-Frühstücken und -Lunches, Einzelcoaching, Inspiration und vielen Giveaways!
Ich bürge auch für die zweitägigen Tableau-Schulungen, die du fast überall finden kannst. In meinem zweiten Jahr mit Tableau hat mir die Teilnahme an einem Fortgeschrittenentraining von Molly Monsey sehr geholfen.
Praxis mit Tableau Public
Soweit es mich betrifft, ist Tableau Public immer noch der unbestritten beste Weg, um mit Tableau besser zu werden. Tableau Public ist eine kostenlose Version von Tableau, die fast die gleichen Funktionen wie Tableau Desktop hat. Der Haken an der Sache ist, dass du deine Arbeit im öffentlichen Web speichern musst, wo sie jeder sehen kann, also ist es keine geeignete Lösung für private Arbeitsdaten. Ich sehe das als Vorteil, weil es dich dazu zwingt, Daten außerhalb der Arbeit zu nutzen.
Tableau Public kann zu einem Sandkasten werden, in dem du mit Daten experimentieren kannst, die dich persönlich interessieren; dabei lernst du unweigerlich neue Techniken kennen, die du dann bei deiner täglichen Arbeit anwenden kannst. Ganz zu schweigen davon, dass Tableau Public ein Portfolio mit Hunderttausenden von Visualisierungen bietet, von denen du dich inspirieren lassen kannst. Du kannst viele dieser Arbeitsmappen herunterladen und sie dann nachbauen und dir technisches Know-how aneignen.
Ich sage immer, dass ich dich, wenn du dich auf mein Trainingssystem einlässt, einschließlich des Buches, das du gerade liest, auf etwa das achtzigste Prozent der Tableau-Nutzer weltweit bringen kann - aber der Rest des Weges liegt bei dir. Tableau zu lernen ist wie das Erlernen einer Fremdsprache, und egal wie viel du lernst, wenn du nicht übst, werden deine Fähigkeiten mit der Zeit nachlassen. Tableau Public ist das beste Werkzeug, um am Ball zu bleiben und die Fähigkeiten zu perfektionieren, die du in den kommenden Kapiteln erwerben wirst.
Get Innovative Tabelle now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.