Kapitel 10. Sicherung und Wiederherstellung

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Wenn du keine Backups im Voraus planst, könntest du später feststellen, dass du einige der besten Optionen ausgeschlossen hast. Du könntest zum Beispiel einen Server einrichten und dir dann LVM wünschen, damit du Dateisystem-Snapshots machen kannst - aber dann ist es zu spät. Möglicherweise bemerkst du auch nicht, dass die Konfiguration deiner Systeme für Backups wichtige Auswirkungen auf die Leistung hat. Und wenn du die Wiederherstellung nicht planst und übst, wird sie nicht reibungslos verlaufen, wenn du sie durchführen musst.

Wir werden in diesem Kapitel nicht alle Bestandteile einer gut durchdachten Sicherungs- und Wiederherstellungslösung behandeln - nur die Teile, die für MySQL relevant sind. Unter findest du einige Punkte, die wir hier nicht behandelt haben, die du aber dennoch unbedingt in deine Backup- und Recovery-Strategie einbeziehen solltest:

  • Sicherheit (Zugriff auf das Backup, Berechtigungen zur Wiederherstellung von Daten und ob die Dateien verschlüsselt werden müssen)

  • Wo die Backups gespeichert werden sollen, einschließlich der Frage, wie weit sie von der Quelle entfernt sein sollen (auf einer anderen Festplatte, einem anderen Server oder offsite) und wie die Daten von der Quelle zum Ziel übertragen werden sollen

  • Aufbewahrungsrichtlinien, Rechnungsprüfung, rechtliche Anforderungen ...

Get Hochleistungs-MySQL, 4. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.