Kapitel 8. Besonderheiten des Test-Frameworks

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In den Beispielen, die in diesem Buch vorgestellt werden, habe ich empfohlen, die Aufrufe der Selenium WebDriver API in Java-Methoden einzubetten, die mit der Annotation @Test verziert sind und verschiedene Unit Testing Frameworks verwenden: JUnit 4, JUnit 5 (allein oder erweitert mit Selenium-Jupiter), oder TestNG. Bei der Durchführung regulärer Tests ist der Unterschied zwischen dem einen und dem anderen Testframework minimal. Dennoch hat jedes Testframework spezifische Funktionen für verschiedene Anwendungsfälle. Dieses Kapitel fasst einige dieser Funktionen zusammen, um Selenium WebDriver-Tests zu implementieren. Wie üblich findest du den Quellcode für dieses Kapitel im Beispiel-Repository dieses Buches. Du kannst diese Beispiele nutzen, um das für deine Bedürfnisse am besten geeignete Unit-Testing-Framework zu vergleichen und auszuwählen.

Parametrisierte Tests

Eine weit verbreitete Funktion , die von Unit-Testing-Frameworks häufig unterstützt wird, ist die Erstellung parametrisierter Tests. Diese Funktion ermöglicht die mehrfache Ausführung von Tests mit unterschiedlichen Parametern. Obwohl wir parametrisierte Tests sowohl mit JUnit (4 und 5) als auch mit TestNG implementieren können, gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Implementierungen.

JUnit 4

Wir brauchen um einen Test ...

Get Hands-On Selenium WebDriver mit Java now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.