Kapitel 3. Die GraphQL-Abfragesprache
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Fünfundvierzig Jahre bevor GraphQL als Open Source veröffentlicht wurde, veröffentlichte Edgar M. Codd, ein Mitarbeiter von IBM Codd, ein recht kurzes Papier mit einem sehr langen Namen veröffentlicht. "A Relational Model of Data for Large Shared Databanks" (Ein relationales Datenmodell für große, gemeinsam genutzte Datenbanken) hatte zwar keinen griffigen Titel, aber es enthielt einige wichtige Ideen. Darin wurde ein Modell für die Speicherung und Bearbeitung von Daten mithilfe von Tabellen beschrieben. Bald darauf begann IBM mit der Arbeit an einer relationalen Datenbank, die mit derStructured English Query Language, kurz SEQUEL, abgefragt werden konnte, die später nur noch als SQL bekannt wurde.
SQL (Structured Query Language) ist eine domänenspezifische Sprache, die für den Zugriff, die Verwaltung und die Bearbeitung von Daten in einer Datenbank verwendet wird. Mit SQL wurde die Idee eingeführt, mit einem einzigen Befehl auf mehrere Datensätze zuzugreifen. Außerdem war es damit möglich, auf jeden Datensatz mit einem beliebigen Schlüssel zuzugreifen, nicht nur mit einer ID.
Die Befehle, die mit SQL ausgeführt werden konnten, waren sehr schlank: SELECT, INSERT, UPDATE und DELETE. Das ist alles, was du mit Daten machen kannst. Mit SQL können wir eine einzige Abfrage schreiben, die zusammenhängende Daten aus ...
Get GraphQL lernen now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.