Teil III. Und auf der anderen Seite raus
Das war's jetzt. Der schwierige Teil ist geschafft. Mehr funktionale Theorie werde ich in diesem Buch nicht vorstellen. Wenn du dich eingehender damit beschäftigen willst, musst du dich mit Kategorientheorie und/oder einer rein funktionalen Sprache wie Haskell oder etwas Ähnlichem beschäftigen.
Deine Gesellenzeit ist vorbei. Du hast alles gelernt, was du brauchst, um gefährlich zu sein. Der nächste Schritt ist der langsamere Weg: Du musst dich langsam und bedächtig an die Arbeit machen, um ein Meister zu werden.
Dieser Weg wird mit diesem Buch nicht zu Ende sein. Du musst ihn selbst zu Ende gehen. Für den Moment kann ich dir einige Ideen geben, die du in Betracht ziehen und dann auf eigene Faust weiterführen kannst. Ob es in der Welt der Softwareentwicklung überhaupt einen wahren Meister gibt, darüber lässt sich streiten, aber ich finde, es ist ein schöner Horizont, den ich anstrebe, auch wenn ich ihn letztendlich nie erreiche.
Im folgenden Kapitel beschäftigst du dich mit Leistungsüberlegungen und der weiteren Welt der funktionalen Inhalte rund um C#.
Get Funktionale Programmierung mit C# now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.