Kapitel 3. Funktionale Kodierung in C# 7 und darüber hinaus
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Ich bin mir nicht sicher, wann genau die Entscheidung getroffen wurde , C# zu einer hybriden objektorientierten/funktionalen Sprache zu machen. Der erste Grundstein wurde in C# 3 gelegt. Damals wurden Funktionen wie Lambda-Ausdrücke und anonyme Typen eingeführt, die später Teil von LINQ in .NET 3.5 wurden.
Danach gab es allerdings eine ganze Weile nicht mehr viel Neues in Bezug auf funktionale Funktionen. Tatsächlich schien FP erst mit der Veröffentlichung von C# 7 im Jahr 2017 für das C#-Team wieder relevant zu werden. Seit C# 7 hat jede Version von C# etwas Neues und Aufregendes enthalten, um mehr funktionale Codierung zu ermöglichen - ein Trend, der nicht aufzuhalten ist!
In Kapitel 2 wurden funktionale Features vorgestellt, die in so ziemlich jeder C#-Codebasis implementiert werden können, die wahrscheinlich noch in der freien Wildbahn verwendet wird. In diesem Kapitel werden wir diese Annahme über Bord werfen und uns alle Funktionen ansehen, die du nutzen kannst, wenn deine Codebasis die neuesten Funktionen nutzen darf - oder zumindest die, die seit C# 7 veröffentlicht wurden.
Tupel
Tupel wurden in C# 7 eingeführt. Es gibt NuGet-Pakete, mit denen auch einige ältere C#-Versionen sie nutzen können. Sie sind im Grunde eine Möglichkeit, schnell und einfach eine Sammlung von Eigenschaften ...
Get Funktionale Programmierung mit C# now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.