Kapitel 3. GAP (Werbung und Verbindungen)

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Das Generic Access Profile (GAP) ist der Grundstein dafür, dass Bluetooth Low Energy Geräte miteinander kommunizieren können. Es bietet einen Rahmen, dem jede BLE-Implementierung folgen muss, damit sich Geräte gegenseitig erkennen, Daten übertragen, sichere Verbindungen aufbauen und viele andere grundlegende Vorgänge auf standardisierte, allgemein verständliche Weise durchführen können. Es ist wichtig, GAP genau zu verstehen, denn viele BLE-Protokollstacks nutzen es als einen der niedrigsten Einstiegspunkte, um Anwendungsentwicklern eine funktionale API zur Verfügung zu stellen.

Wie bereits erwähnt, definieren die Abschnitte des GAP-Kapitels in der Kernspezifikation, die für Bluetooth Low Energy gelten, die folgenden verschiedenen Aspekte der Geräteinteraktion:

Rollen

Jedes Gerät kann gleichzeitig in einer oder mehreren Rollen arbeiten. Jede Rolle legt Einschränkungen fest und erzwingt bestimmte Verhaltensanforderungen. Bestimmte Kombinationen von Rollen ermöglichen es den Geräten, miteinander zu kommunizieren, und GAP legt die Interaktionen zwischen diesen Rollen genau fest. Obwohl dies nicht immer der Fall ist, sind die Rollen in der Regel mit bestimmten Gerätetypen verknüpft, und bei vielen (wenn auch nicht allen) Implementierungen sind sie auch eng mit ihrem Anwendungsfall verbunden und ändern sich ...

Get Erste Schritte mit Bluetooth Low Energy now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.