Teil II. Organisatorische Struktur und Kultur

Um mit Microservices erfolgreich zu sein, musst du mehr tun, als die Architekturmuster zu übernehmen. Es gibt organisatorische und kulturelle Überlegungen, auf die du dich als Erstes konzentrieren musst, denn wenn du das nicht hinbekommst, nimmst du eine Menge zusätzlicher Komplexität auf dich, die dir nicht viel bringt.

Da der erfolgreiche Einsatz von Microservices Veränderungen in der Organisation und der Unternehmenskultur bedeutet, wird es für dich eine große Herausforderung sein, wenn du keine Unterstützung von den höchsten Ebenen deiner technischen Führung erhältst. Das fängt bei der Art und Weise an, wie die Organisation strukturiert ist: Das Conway'sche Gesetz besagt: Wenn die Architektur des Systems und die Architektur der Organisation nicht übereinstimmen, gewinnt die Architektur der Organisation.

Du musst die richtigen Grenzen innerhalb deiner Siedlung finden, die die Abhängigkeiten zwischen den Teams minimieren. Teams sollten in der Lage sein, Fortschritte zu machen, ohne auf ein anderes Team warten zu müssen.

Das bedeutet, dass wir eine Organisationskultur aufbauen müssen, die das unterstützt: mit funktionsübergreifenden Teams, die selbstständig arbeiten können, und einem Fokus auf einen schnellen Fluss von Geschäftswerten.

Der Schlüssel dazu ist, die kognitive Belastung der Teams zu reduzieren. Du kannst deine Produktentwicklungsteams unterstützen, indem du ihnen den Weg ebnest: indem du ihnen einen unkomplizierten Self-Service-Weg ...

Get Erfolgreiche Microservices ermöglichen now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.