Kapitel 2. API-Paradigmen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Die Wahl des richtigen API-Paradigmas ist wichtig. Ein API-Paradigma definiert die Schnittstelle, über die Backend-Daten eines Dienstes für andere Anwendungen zugänglich sind. Wenn Unternehmen mit APIs beginnen, berücksichtigen sie nicht immer alle Faktoren, die eine API erfolgreich machen. Das hat zur Folge, dass nicht genug Platz vorhanden ist, um die gewünschten Funktionen später hinzuzufügen. Das kann auch passieren, wenn sich das Unternehmen oder das Produkt im Laufe der Zeit ändert. Leider ist es schwierig (wenn nicht sogar unmöglich), eine API zu ändern, wenn sie erst einmal von Entwicklern genutzt wird. Um Zeit, Mühe und Kopfschmerzen zu sparen und Platz für neue und spannende Funktionen zu schaffen, lohnt es sich, über Protokolle, Muster und einige bewährte Methoden nachzudenken, bevor du anfängst. So kannst du eine API entwerfen, die es dir ermöglicht, die gewünschten Änderungen in der Zukunft vorzunehmen.

Im Laufe der Jahre haben sich verschiedene API-Paradigmen herausgebildet. REST, RPC, GraphQL, WebHooks und WebSockets sind heute einige der beliebtesten Standards. In diesem Kapitel tauchen wir in diese verschiedenen Paradigmen ein.

Anfrage-Antwort-APIs

Anfrage-Antwort-APIs stellen in der Regel eine Schnittstelle über einen HTTP-basierten Webserver zur Verfügung. APIs definieren eine Reihe von Endpunkten. ...

Get Entwerfen von Web APIs now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.