Kapitel 17. Daten im Raum: Netzwerke
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Die Zeit ist der Weg der Natur, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert. Der Raum ist das, was verhindert, dass mir alles passiert.
In Kapitel 15 hast du über Gleichzeitigkeit gelesen: wie man mehr als eine Sache gleichzeitig tun kann. Jetzt werden wir versuchen, Dinge an mehr als einem Ort zu tun:verteiltes Rechnen oder Vernetzung. Es gibt viele gute Gründe, Zeit und Raum herauszufordern:
- Leistung
-
Dein Ziel ist es, schnelle Komponenten zu beschäftigen und nicht auf langsame Komponenten zu warten.
- Robustheit
-
Sicherheit ist eine Frage der Anzahl, also solltest du Aufgaben duplizieren, um Hardware- und Softwareausfälle zu vermeiden.
- Einfachheit
-
Es ist die bewährte Methode, komplexe Aufgaben in viele kleine Aufgaben aufzuteilen, die leichter zu erstellen, zu verstehen und zu beheben sind.
- Skalierbarkeit
-
Erhöhe deine Server, um die Last zu bewältigen, verringere sie, um Geld zu sparen.
In diesem Kapitel arbeiten wir uns von den Netzwerkprimitiven zu höherwertigen Konzepten vor. Wir beginnen mit TCP/IP und Sockets.
TCP/IP
Das Internet basiert auf Regeln, die festlegen, wie Verbindungen hergestellt, Daten ausgetauscht, Verbindungen beendet, Timeouts gehandhabt werden usw.Diese werden Protokolle genannt und sind in Schichten angeordnet. Der Zweck der Schichten ist es, Innovationen ...
Get Einführung in Python, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.