Kapitel 14. Dateien und Verzeichnisse

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Ich habe Dateien, ich habe Computerdateien und, du weißt schon, Dateien auf Papier. Aber das meiste davon ist wirklich in meinem Kopf. Also möge Gott mir helfen, wenn meinem Kopf jemals etwas passiert!

George R. R. Martin

Wenn du mit dem Programmieren anfängst, hörst du einige Wörter immer wieder, bist dir aber nicht sicher, ob sie eine bestimmte technische Bedeutung haben oder nur eine Floskel sind. Die Begriffe Datei und Verzeichnis sind solche Wörter, und sie haben tatsächlich technische Bedeutungen. Eine Datei ist eine Folge von Bytes, die in einem Dateisystem gespeichert ist und auf die mit einem Dateinamen zugegriffen wird.Ein Verzeichnis ist eine Sammlung von Dateien und möglicherweise anderen Verzeichnissen.Der Begriff Ordner ist ein Synonym für Verzeichnis. Er tauchte auf, als Computer grafische Benutzeroberflächen bekamen und Bürokonzepte nachahmten, um die Dinge vertrauter erscheinen zu lassen.

Viele Dateisysteme sind hierarchisch aufgebaut und werden oft mit einem Baum verglichen. In echten Büros gibt es keine Bäume, und die Analogie mit den Ordnern funktioniert nur, wenn du dir Unterordner vorstellst.

Dateieingabe und -ausgabe

Die einfachste Art der Persistenz ist eine einfache Datei, die manchmal auch als flat file bezeichnet wird. Du liest aus einer Datei in den Speicher und schreibst aus dem ...

Get Einführung in Python, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.