Teil I. Funktionelle Grundlagen

Funktionale Programmierung ist nicht komplizierter als objektorientierte Programmierung mit ihrem primär imperativen Programmierstil. Es ist nur eine andere Art, an dieselben Probleme heranzugehen. Jedes Problem, das du imperativ lösen kannst, lässt sich auch funktional lösen.

Die Mathematik bildet die Grundlage für die funktionale Programmierung, was den Zugang zu ihr schwieriger macht als zu einer objektorientierten Denkweise. Aber genau wie beim Erlernen einer neuen Fremdsprache werden die Ähnlichkeiten und gemeinsamen Wurzeln mit der Zeit immer deutlicher, bis es einfach Klick macht.

Du kannst fast jedes der folgenden Konzepte ohne Java-Lambda-Ausdruck implementieren. Im Vergleich zu anderen Sprachen wird das Ergebnis jedoch nicht so elegant und prägnant sein. Mit den funktionalen Werkzeugen, die in Java zur Verfügung stehen, kannst du diese Konzepte und funktionalen Idiome weniger ausführlich, prägnanter und effizienter implementieren.

Get Ein funktionaler Ansatz für Java now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.