Kapitel 3. Daten

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In diesem Kapitel beginnt der zweite Teil der Reise: die indirekte Abfrageoptimierung. Wie in "Verbesserung der Antwortzeit von Abfragen" erwähnt , löst die direkte Abfrageoptimierung viele Probleme, aber nicht alle. Selbst wenn du über das Wissen und die Fähigkeiten aus Kapitel 2 hinausgehst, in dem es um die direkte Abfrageoptimierung geht, wirst du auf Abfragen stoßen, die zwar einfach und richtig indiziert, aber immer noch langsam sind. Dann fängst du an, um die Abfrage herum zu optimieren, beginnend mit den Daten, auf die sie zugreift. Um zu verstehen, warum das so ist, lass uns an denkenrocks.

Stell dir vor, dein Job ist es, Steine zu bewegen, und du hast drei Haufen mit unterschiedlich großen Steinen. Der erste Haufen besteht aus Kieselsteinen: sehr leicht, nicht größer als dein Daumennagel. Der zweite Haufen besteht aus Pflastersteinen: schwer, aber leicht genug zum Aufheben, nicht größer als dein Kopf. Der dritte Haufen enthält Felsbrocken: zu groß und schwer, um sie aufzuheben; du brauchst eine Hebelkraft oder eine Maschine, um sie zu bewegen. Deine Aufgabe ist es, einen Haufen vom Fuß des Hügels auf die Spitze zu bringen (egal warum; aber wenn es hilft, stell dir vor, du wärst Sisyphos). Welchen Haufen wählst du?

Ich nehme an, dass du dich für die Kieselsteine entscheidest, weil sie leicht und einfach zu bewegen sind. ...

Get Effiziente MySQL-Leistung now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.