Anhang A. Latenzen für Napkin Math Berechnungen
Um Optimierungen auf einer anderen Ebene zu entwerfen und zu bewerten, ist es nützlich, ungefähre Latenzzeiten für grundlegende Operationen zu kennen, die wir bei der Interaktion mit dem Computer erleben.
Es ist gut, wenn du dich an einige dieser Zahlen erinnerst, aber falls nicht, habe ich in Tabelle A-1 eine kleine Tabelle mit den ungefähren, gerundeten, durchschnittlichen Latenzen zusammengestellt. Sie ist stark von Simon Eskildsens Servietten-Mathe-Repository inspiriert, mit ein paar Änderungen.
Das Repository wurde im Jahr 2021 erstellt. Für CPU-basierte Operationen basieren diese Zahlen auf der Server-x86-CPU aus der Xeon-Familie. Die meisten Zahlen sind jedoch seit 2005 stabil, was auf die in "Hardware wird schneller und billiger" beschriebenen Einschränkungen zurückzuführen ist . Die CPU-bezogenen Latenzen können auch bei verschiedenen CPU-Architekturen (z. B. ARM) unterschiedlich sein.
Und schließlich solltest du dich daran erinnern, dass diese Zahlen im Mikrobereich oft nicht reproduzierbar sind (z. B. bei der Schreib- oder Leselatenz von Festplatten). Neue PCs, Server und Laptop-Anbieter (z. B. Apple) mit neuen Versionen von Betriebssystemen und Treibern leisten fantastische Arbeit mit umfangreichem Festplatten-Caching. In Kombination mit großen Arbeitsspeicherkapazitäten ist es nur mit Mühe möglich, die "langsame" Latenz von SSDs oder HDDs mit einem Micro-Benchmark zu reproduzieren, der eine einzelne oder sogar mehrere ...
Get Efficient Go now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.