Kapitel 7. Eine wirksame Führungskraft werden
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Im vorigen Kapitel habe ich alles darüber besprochen, wie man ein effektiver Manager wird. Ich habe unter anderem darüber gesprochen, wie man Menschen, Projekte und die eigene Zeit managt. Beachte die Betonung auf dem Wort Management. Beim Management geht es darum, die verschiedenen Parameter und Ressourcen zu planen, zu organisieren und zu kontrollieren, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Führung geht jedoch über die traditionellen Managementaufgaben hinaus. Um eine Gruppe von Menschen zu leiten, musst du nicht offiziell Manager/in werden.
Aus der Perspektive einer Organisation bedeutet Führung Mentoring, Coaching und das Setzen eines visionären Kurses. Es geht darum, Menschen zu motivieren und zu beeinflussen, zusammenzuarbeiten, anstatt Erwartungen an sie zu stellen, was sie tun oder nicht tun sollen. In der Softwareentwicklung inspirieren Führungskräfte Innovationen, geben die Richtung vor und können auf jeder Ebene einer Organisation auftreten, auch auf der Führungsebene.
Beziehen wir uns auf das 3E-Modell (enable, empower und expand) aus Kapitel 3, das Führungskräften im Ingenieurwesen helfen soll, Effektivität in ihren Teams, Abteilungen oder Organisationen von Grund auf zu verankern. Als Führungskraft kannst du dein Team zur Effektivität befähigen, indem du definierst, was Effektivität in deinem ...
Get Effektive Ingenieurteams leiten now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.