Kapitel 3. Versprechen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In Kapitel 2 haben wir zwei große Kategorien von Mängeln bei der Verwendung von Rückrufen zum Ausdruck von Programm-Asynchronität und zur Verwaltung von Gleichzeitigkeit identifiziert: mangelnde Sequenzialität und mangelnde Vertrauenswürdigkeit. Jetzt, da wir die Probleme besser verstehen, ist es an der Zeit, uns den Mustern zuzuwenden, die diese Probleme lösen können.

Das Thema, das wir zuerst ansprechen wollen, ist die Umkehrung der Kontrolle, das Vertrauen, das so zerbrechlich ist und so leicht verloren geht.

Erinnere dich daran, dass wir die Fortsetzung unseres Programms in eine Callback-Funktion verpacken und diesen Callback an eine andere Partei (möglicherweise sogar externen Code) übergeben und einfach die Daumen drücken, dass sie das Richtige mit dem Aufruf des Callbacks macht.

Wir machen das, weil wir sagen wollen: "Das passiert später, nachdem der aktuelle Schritt beendet ist."

Aber was wäre, wenn wir diese Umkehrung der Kontrolle rückgängig machen könnten? Was wäre, wenn wir, anstatt die Fortsetzung unseres Programms an eine andere Partei zu übergeben, erwarten könnten, dass sie uns eine Fähigkeit zurückgibt, um zu wissen, wann ihre Aufgabe beendet ist, und dann könnte unser Code entscheiden, was als nächstes zu tun ist?

Dieses Paradigma heißt " Versprechen".

Promises erobern die JS-Welt im Sturm, da Entwickler ...

Get Du kennst JS nicht: Asynchronität und Leistung now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.