Kapitel 6Wer oder was bestimmt Ihr Leben?
Wer oder was bestimmt Ihr Leben? Die Anerkennung von anderen? Oder möchten Sie es Ihrer Mutter und Ihrem Vater recht machen? Anderen etwas beweisen? Oder sich selbst etwas beweisen?
In diesem Kapitel geht es um die Auseinandersetzung mit sich selbst – die Voraussetzung dafür, dass wir unser Leben in die Hand nehmen können. Und das in sämtlichen Aspekten unseres Lebens – in unserem Berufsleben, unseren Beziehungen zu Freunden, Bekannten und Verwandten, mit unserer Familie, in unserer Gemeinde, ja sogar in Bezug auf die ganze Gesellschaft. Warren Bennis greift diese Vorstellung in seinem Buch Schlüsselstrategien erfolgreichen Führens auf, wenn er schreibt: »Ich glaube an die ›Selbst-Erfindung‹, muss daran glauben ... Authentisch sein heißt, Autor seines eigenen Lebens zu sein ... seine ursprünglichen Energien und Wünsche zu entdecken und nach ihnen zu handeln.«
Die Begriffe »ursprüngliche Energien und Wünsche«, wie sie von Bennis verwendet werden, bezeichnen die Essenz der besten Eigenschaften eines Menschen. Wenn wir unser Leben darauf aufbauen, ändert sich jeder einzelne Aspekt unseres Lebens.
An diesem Punkt stehen wir an einer Weggabelung – weiterma-chen wie bisher oder uns selbst neu erfinden. Die Mehrzahl der Menschen führt ein fremdbestimmtes Leben – das heißt, sie sind in einer bestimmten Situationen ihres Lebens gefangen ...
Get Drei Schritte voraus: Von morgen berichten, die Zukunft neu schreiben und heute mehr leisten now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.