Kapitel 1Eine unmögliche Situation zum Guten wandeln

Rund 50 Kilometer nordwestlich von Johannesburg, unweit des Platinum Highway, liegt eine verlassene archäologische Fund- und Ausgrabungsstätte mit einem Schild, auf dem zu lesen ist: »Wiege der Menschheit«. In den kleinen Kommunen ganz in der Nähe befinden sich die Standorte von Lonmin Plc., dem drittgrößten Platinproduzenten weltweit. Insgesamt sind es neun Kommunen und fünf illegale Ansiedlungen, in denen rund 300000 Menschen leben, von denen viele für Nelson Mandelas Vision eines neuen Südafrika gekämpft haben und es noch immer tun. In dieser unwirtlichen Gegend fand nur knapp zehn Jahre nach dem Ende der Apartheid ein Gespräch statt, das die unglaubliche Kraft der drei Gesetze der Spitzenleistung zeigt.

Antoinette Grib, eine weiße Südafrikanerin, die als Senior Manager für Lonmin arbeitet, sprach vor einer Gruppe von etwa 100 Menschen, als eine ältere Frau aufstand und ihr ins Wort fiel. Die Frau war Selinah Makgale und sie sagte: »Antoinette, ich habe ein Problem mit Ihnen.«

Antoinette Grib war empört und erwiderte: »Aber ich kenne Sie doch überhaupt nicht.«

Selinah Makgale fuhr fort: »Ich kenne Sie auch nicht, aber Sie sind eine weiße Südafrikanerin und ich habe ein Problem mit Menschen wie Ihnen. Als ich 13 Jahre alt war, haben mir meine Eltern gesagt, dass ich als Hausmädchen für die weißen Afrikaner arbeiten müsste, denen auch die Farm gehört, auf der meine Familie arbeitete. Unser Lohn war, dass wir auf der Farm arbeiten ...

Get Drei Schritte voraus: Von morgen berichten, die Zukunft neu schreiben und heute mehr leisten now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.