Zweiter Akt. Apfel: Direktor
DIE GESCHICHTE, WIE ICH SIE GEHÖRT HABE Steve Wozniak und Steve Aufträge waren Highschool-Freunde. Der eine hackte gerne, der andere verstand den möglichen Wert dieser Hacks. Woz hackte, Aufträge verkaufte. Sie bauten den Apple I und steckten ihn in eine Holzkiste. Die Reaktion und die Belohnung reichten aus, um den Apple II (stilisiert als Apple ][) zu finanzieren, und das veränderte alles. Es war 1977.
Personalcomputer erblühten, und die Welt nahm davon Kenntnis. Vor allem IBM. Zur Überraschung aller (einschließlich IBM) übernahmen Aufträge und Wozniak die Kernideen von Apple und bauten ihre eigene Version eines Personal Computers. Zur gleichen Zeit lizenzierte Microsoft IBM ein Betriebssystem, das es nicht besaß. Andere Unternehmen klonten die IBM-Designs. Die PCs florierten. Und die Betriebssysteme auch.
Währenddessen stolperte Apple in Cupertino mit dem Apple III und der Lisa. Unzuverlässig. Teuer. Aus diesen Misserfolgen entstand der Apple Macintosh (Mac) und eine klare Vision für die Zukunft, in der Computer nicht mehr ein glorreiches, undurchdringliches Hobby sein sollten, sondern freundlich und hilfreich.
Nach einem langsamen Start gewann der Mac allmählich an Speicher und Programmen und wurde zum Standardwerkzeug für Dichter. Die IBM PCs und ihre Klone eroberten das Geschäft. Microsoft sah sich die Poesie des Mac-Betriebssystems an und entwickelte Microsoft Windows, das, wie die meisten Microsoft-Produkte, drei Hauptversionen brauchte, um ...
Get Die Kunst des Führens now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.