Teil II. Daten mit einem Datenkatalog demokratisieren
Im zweiten Teil dieses Buches geht es um eine glückliche Entwicklung in der globalen Datengemeinschaft, die durch Technologie unterstützt wird: die Datendemokratisierung. Bei der Datendemokratisierung geht es darum, dass immer mehr Beschäftigte in Unternehmen in der Lage sind, selbstständig Daten zu entdecken, darauf zuzugreifen und sie zu verwalten, ohne auf die Unterstützung eines kleinen, zentralen Datenteams angewiesen zu sein. Der Datenkatalog trägt zu dieser Entwicklung bei, indem er drei wichtige Aspekte der Datendemokratisierung abdeckt: die Entdeckung, den Zugriff und die Verwaltung von Daten, die ich in diesem Abschnitt behandeln werde.
In Kapitel 5, "Daten entdecken: Endnutzer befähigen und Stakeholder einbinden" wirfst du einen Blick auf die Idee des Datenkatalogs als soziales Netzwerk und wie die wichtigsten Stakeholder eines Datenkatalogs davon profitieren können, indem sie Daten entdecken und ihre Aufgaben besser erfüllen können.
In Kapitel 6, "Datenzugriff: Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Implementierung", geht es um die technischen Aspekte des Datenzugriffs. Ein reibungsloser Zugang zu den Daten ist ein wichtiger Parameter für eine erfolgreiche Datenkatalog-Implementierung.
In Kapitel 7 schließlich , "Daten managen: Lebenszyklusmanagement verbessern", wirst du in die Lebenszyklen von Daten eingeführt. Diese Lebenszyklen können sehr schwierig zu verwalten sein, aber der Datenkatalog ist der Schlüssel zur ...
Get Der Unternehmensdatenkatalog now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.