Kapitel 6. Zugangsdaten: Der Schlüssel zur erfolgreichen Implementierung
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Dies ist kein Kapitel über die eigentliche Implementierung von Datenkatalogen, sondern ein Kapitel über die wichtigsten Entscheidungen, die du treffen musst , bevor du einen Datenkatalog implementierst.
Ich zeige dir, was du bei der Auswahl eines Datenkatalogs beachten solltest, auf welche Weise du den Zugang zu den Daten, die du im Datenkatalog findest, herstellen kannst, und schließlich die Fragen, die sich Domänenbesitzer und Asset Stewards stellen müssen, um ihre Domäne und ihre Assets zu beschreiben.
Schauen wir uns zunächst die Auswahlkriterien für einen Datenkatalog an.
Auswahl eines Datenkatalogs
Die meisten Datenkataloge spezialisieren sich auf eine oder mehrere der verschiedenen Fähigkeiten, die ich im Folgenden aufzähle, wie z. B. Datenabstammung oder Vereinbarungen zur gemeinsamen Nutzung, wie Daten organisiert werden können oder wie sie sich an einen bestimmten Tech-Stack anpassen. Es gibt keinen Datenkatalog, der alles perfekt kann (wie zum Beispiel der fiktive Datenkatalog des ebenso fiktiven Unternehmens Hugin & Munin), aber es gibt viele, die bestimmte Dinge sehr gut können. Außerdem kann es sein, dass du einen bestimmten Datenkatalog einem anderen vorziehst. Das Wichtigste ist, dass du weißt, was du von einem Datenkatalog brauchst.
Anbieter-Analyse
Der
Get Der Unternehmensdatenkatalog now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.