Kapitel 14. Konsens

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Wir haben auf eine ganze Reihe von Konzepten für verteilte Systeme besprochen, angefangen bei den Grundlagen, wie Verbindungen und Prozesse, Probleme beim verteilten Rechnen; dann haben wir uns mit Fehlermodellen, Fehlerdetektoren und der Wahl des Anführers befasst; wir haben Konsistenzmodelle diskutiert; und schließlich sind wir bereit, alles zu einem Höhepunkt der Forschung über verteilte Systeme zusammenzufügen: den verteilten Konsens.

Konsensalgorithmen in verteilten Systemen ermöglichen es mehreren Prozessen, sich auf einen Wert zu einigen. Die FLP-Unmöglichkeit (siehe "FLP-Unmöglichkeit") zeigt, dass es unmöglich ist, den Konsens in einem völlig asynchronen System in einer begrenzten Zeit zu garantieren. Selbst wenn die Zustellung von Nachrichten garantiert ist, kann ein Prozess nicht wissen, ob der andere abgestürzt ist oder langsam läuft.

In Kapitel 9 haben wir besprochen, dass es einen Kompromiss zwischen der Genauigkeit der Fehlererkennung und der Geschwindigkeit gibt, mit der ein Fehler erkannt werden kann. Konsensuale Algorithmen gehen von einem asynchronen Modell aus und garantieren Sicherheit, während ein externer Fehlerdetektor Informationen über andere Prozesse liefern kann und damit die Liveness garantiert [CHANDRA96]. Da die Fehlererkennung nicht immer ganz genau ist, wird es Situationen geben, in denen ein ...

Get Datenbank Interna now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.