Kapitel 5. Transaktionsverarbeitung und Wiederherstellung

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In diesem Buch haben wir uns die Konzepte des Datenbanksystems von unten nach oben erarbeitet: Zuerst haben wir die Strukturen der Speicherung kennengelernt. Jetzt sind wir bereit, zu den übergeordneten Komponenten überzugehen, die für die Pufferverwaltung, die Sperrverwaltung und die Wiederherstellung verantwortlich sind, was die Voraussetzung für das Verständnis von Datenbanktransaktionen ist.

Eine Transaktion ist eine unteilbare logische Arbeitseinheit in einem Datenbankmanagementsystem, mit der du mehrere Vorgänge als einen einzigen Schritt darstellen kannst. Zu den Operationen, die von Transaktionen ausgeführt werden, gehören das Lesen und Schreiben von Datenbankeinträgen. Eine Datenbanktransaktion muss Atomarität, Konsistenz, Isolation und Dauerhaftigkeit gewährleisten. Diese Eigenschaften werden gemeinhin als ACID bezeichnet [HAERDER83]:

Atomarität

Die Transaktionsschritte sind unteilbar. Das bedeutet, dass entweder alle mit der Transaktion verbundenen Schritte erfolgreich ausgeführt werden oder keiner von ihnen. Mit anderen Worten: Transaktionen sollten nicht teilweise angewendet werden. Jede Transaktion kann entweder Commit (alle Änderungen aus den Schreiboperationen, die während der Transaktion ausgeführt wurden, werden sichtbar) oder Abort (alle Seiteneffekte der Transaktion, ...

Get Datenbank Interna now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.