Teil II. Gemeinsame Konzepte der Datenarchitektur

Bevor du dich mit Datenarchitekturen beschäftigst, solltest du sicherstellen, dass du alle Datenarchitekturkonzepte verstehst, die in einer Architektur verwendet werden können. Ich habe festgestellt, dass es bei vielen dieser Konzepte Verwirrung gibt, die ich hoffentlich ausräumen kann. Deshalb werden in den kommenden Kapiteln über 20 dieser Konzepte behandelt. Zumindest werden diese Kapitel eine Auffrischung für diejenigen sein, die diese Konzepte schon länger nicht mehr verwendet haben. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass alle meine Definitionen dieser Konzepte von allen geteilt werden, aber zumindest werden diese Kapitel dazu beitragen, dass alle auf der gleichen Seite stehen und es einfacher wird, über Architekturen zu diskutieren.

Ich habe das relationale Data Warehouse und den Data Lake unter Konzepte und nicht unter Architekturen eingeordnet. Früher, als sie noch die einzigen Produkte waren, die in einer Lösung verwendet wurden, hätte man sie als Datenarchitekturen bezeichnen können. Heute werden sie jedoch fast immer mit anderen Produkten kombiniert, um die Lösung zu bilden. Vor vielen Jahren gab es zum Beispiel relationale Data-Warehouse-Produkte, die die relationale Speicherung, die Rechenleistung, die ETL-Software (Extrahieren, Transformieren und Laden) und die Berichtssoftware enthielten - also alles, was man brauchte, gebündelt von einem Anbieter. Heutzutage kombinierst du mehrere Produkte von möglicherweise mehreren ...

Get Datenarchitekturen entschlüsseln now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.