Anhang A. Google's interne Datenverwaltung
Um Data Governance zu verstehen, ist es gut, sich ein praktisches Beispiel eines Unternehmens anzuschauen, das sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Wir (die Autoren) sind alle Google-Mitarbeiter und glauben, dass wir mit Google ein großartiges Beispiel für einen tief verwurzelten Prozess und ein gutes Beispiel für ein Tooling haben.
Der Business Case für Googles Data Governance
Für Google hat der Schutz der Nutzerdaten oberste Priorität und wir haben strenge Datenschutzgrundsätze veröffentlicht, die uns in allen Produktentwicklungszyklen leiten. Zu diesen Datenschutzgrundsätzen gehört es, die Privatsphäre der Nutzer/innen zu respektieren, bei der Datenerfassung transparent zu sein und den Schutz der Nutzer/innendaten mit größter Sorgfalt zu behandeln, und sie haben dafür gesorgt, dass eine gute Datenverwaltung das Herzstück von Google ist.
Bevor wir uns mit den Besonderheiten von Data Governance und Management bei Google beschäftigen, ist es wichtig, die Beweggründe für die Datenerhebung bei Google und den Anwendungsfall zu verstehen. Dies ist ein guter Ansatz für jedes Unternehmen. Google bietet Zugang zu Suchergebnissen und Videos und präsentiert neben den Suchergebnissen auch Werbung. Die Einnahmen von Google (obwohl sie breiter gefächert sind als noch vor ein paar Jahren) sind größtenteils auf Anzeigen zurückzuführen.
Angesichts der Bedeutung von Anzeigen konzentriert sich ein großer Teil der Bemühungen von Google darauf, ...
Get Data Governance: Der endgültige Leitfaden now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.