Kapitel 17. Überlastung erkennen und sich davon erholen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Wenn ein SRE-Team reibungslos funktioniert, sollten die Teammitglieder das Gefühl haben, dass sie alle ihre Aufgaben bequem erledigen können. Sie sollten in der Lage sein, Tickets zu bearbeiten und trotzdem Zeit für langfristige Projekte zu haben, die die Verwaltung des Dienstes in der Zukunft erleichtern.

Aber manchmal kommen die Umstände den Arbeitszielen eines Teams in die Quere. Teammitglieder nehmen eine Auszeit wegen langfristiger Krankheiten oder wechseln in neue Teams. Unternehmen geben neue produktionsweite Programme für SRE aus der Hand. Änderungen am Service oder am Gesamtsystem führen zu neuen technischen Herausforderungen. Mit zunehmender Arbeitsbelastung arbeiten die Teammitglieder länger, um Tickets und Seiten zu bearbeiten, und verbringen weniger Zeit mit der technischen Arbeit. Das ganze Team fühlt sich gestresst und frustriert, weil es zwar härter arbeitet, aber nicht das Gefühl hat, Fortschritte zu machen. Der Stress wiederum führt dazu, dass die Mitarbeiter mehr Fehler machen, was sich auf die Zuverlässigkeit und letztendlich auf die Endnutzer auswirkt. Kurz gesagt, das Team verliert die Fähigkeit, seine tägliche Arbeit zu regulieren und den Dienst effektiv zu verwalten.

An diesem Punkt muss ...

Get Das Arbeitsbuch zur Standortzuverlässigkeit now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.