Kapitel 14. Konfigurationsdesign und bewährte Methoden
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Die Konfiguration von Systemen ist überall eine häufige SRE-Aufgabe. Es kann eine ermüdende und frustrierende Detailarbeit sein, vor allem, wenn der Techniker mit dem System, das er konfiguriert, nicht sehr vertraut ist oder die Konfiguration nicht mit Blick auf Klarheit und Benutzerfreundlichkeit entworfen wurde. Meistens wird die Konfiguration in einem von zwei Szenarien durchgeführt: bei der Ersteinrichtung, wenn du viel Zeit hast, oder bei einer Notfallkonfiguration, wenn du einen Vorfall bewältigen musst.
In diesem Kapitel wird die Konfiguration aus der Perspektive von jemandem untersucht, der ein Infrastruktursystem entwirft und pflegt. Es beschreibt unsere Erfahrungen und Strategien für eine sichere und nachhaltige Gestaltung der Konfiguration.
Was ist Konfiguration?
Wenn wir Softwaresysteme einrichten, betrachten wir sie nicht als feststehend und unveränderlich. Sich ständig ändernde Geschäftsanforderungen, Infrastrukturanforderungen und andere Faktoren bedeuten, dass Systeme ständig im Fluss sind. Wenn wir das Systemverhalten schnell ändern müssen und der Änderungsprozess einen teuren, langwierigen Neuaufbau und eine erneute Bereitstellung erfordert, reicht eine Codeänderung nicht aus. Stattdessen bietet ...
Get Das Arbeitsbuch zur Standortzuverlässigkeit now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.