Kapitel 5. Generatoren, Komponenten, Layouts: Zeichnen von Kurven und Formen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In diesem Kapitel werden wir einige grundlegende grafische Bausteine von D3 kennenlernen. In den vorherigen Kapiteln (Kapitel 3 und 4) haben wir gelernt, wie D3 den DOM-Baum manipuliert, um Informationen visuell darzustellen, aber wir haben uns nicht wirklich auf grafische Objekte konzentriert. Sie werden das Thema des vorliegenden Kapitels sein. Das gibt uns auch die Möglichkeit zu verstehen, wie die verschiedenen D3-Funktionen aufgebaut sind und wie sie zusammenarbeiten. Wir werden auch Mechanismen kennenlernen, mit denen wir unseren eigenen Code organisieren können, um ihn einfacher und wiederverwendbar zu machen.

Generatoren, Komponenten und Layouts

SVG bietet nur eine kleine Anzahl von eingebauten geometrischen Formen (wie Kreise, Rechtecke und Linien; siehe Anhang B). Alles andere muss mühsam (und ziemlich mühsam) entweder aus diesen Grundformen aufgebaut werden oder mit Hilfe des Elements <path> und der Befehlssprache turtle graphics. Wie kann D3 dabei helfen?

Es lohnt sich, daran zu erinnern, dass D3 eine JavaScript-Bibliothek zur Manipulation des DOM-Baums ist und kein Grafikpaket. Es malt keine Pixel, sondern arbeitet mit DOM-Elementen. Es sollte daher nicht überraschen, dass D3 den Umgang mit DOM-Elementen organisiert und rationalisiert, um Grafikoperationen ...

Get D3 für die Ungeduldigen now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.